Reisen

2023 | Mitgliederreise nach Quedlinburg

9. – 12. Juli 2023

Nolde-Ausstellung Museum Lyonel Feininger

  • Stiftskirche
  • St. Wiperti
  • Stadtführung

Weitere Informationen bei Volker Scheibe, vs@nolde-freunde.de

2022 | Oslo

5. – 8. September 2022 (geplant)

2022 | Atelierbesuch Bildhauerin Maria Huls, Dagebüll Kirche, 3. Juli 2022

Der Atelierbesuch bei Maria Huls in ihrer Werkstatt in der Alten Schule in Dagebüll war eindrucksvoll und hat den Nolde-Freunden höchst interessante Einblicke in die individuelle Bildhauerei der Künstlerin und darüber hinaus gegeben. Ihr ganz individueller und respektvoller Umgang mit Marmor, Granit und Alabaster zeigt vielfältige Wege im Umgang mit Steinen – sägen, schleifen, polieren aber auch spalten.

Die puristischen Skulpturen bzw. Reliefs spiegeln auch ein wenig die Seele der Künstlerin.

In der laufenden Ausstellung in Dagebüll-Kirche war auch Klaus Gläsker mit hoch interessant leichten Papierarbeiten vertreten – ein wunderbarer Gegensatz zu den Steinskulpturen von Maria Huls.

Text: Elisabeth Hagopian und J. Alexander Schmidt

2021 | Hamburg, Kunsthalle und Bucerius-Forum: „Nolde zu Besuch in Hamburg“

Donnerstag, 16. Dezember 2021
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Anreise selbst zu organisieren.

11.00 Uhr: Die Exkursion beginnt in der Hamburger Kunsthalle mit einer Führung unter der Leitung von Frau Dr. Gabriele Himmelmann: „Meistens grundiere ich mit Kreide.“
Dauer ca. 75 Minuten.

Mittagessen

14:00 Uhr: Treffpunkt Bucerius-Forum, Alter Wall 12.
Führung mit Frau Dr. Gabriele Himmelmann: „Nolde und der Norden“
Dauer ca. 90 Minuten.

Im Anschluss bietet es sich an, im weihnachtlich dekorierten Hamburg Zeit zu verbringen.

Auskunft und Anmeldung: J. Alexander Schmidt, 0172 7 133 778, Mail: jas@nolde-freunde.de

Im Moment gilt die 2G-Regel. Bitte erkundigen Sie vor Reiseantritt nach den aktuell geltenden Bedingungen! Ab dem 4. Dezember 2021 ist in Hamburg Maskenpflicht.

2020 | Helsinki und Hamburg

Die geplante Mitgliederreise nach Helsinki muss wegen der allgemeinen Reisebeschränkungen verschoben werden.

Am 30. Oktober 2020 bietet der Freundeskreis seinen Mitgliedern eine Exkursion nach Hamburg an. Auf dem Programm steht eine Informationsveranstaltung über die Arbeit des Aktionshauses Sotheby’s, Büro Hamburg. Unser Vorstandsmitglied Frau Dr. Katharina zu Sayn-Wittgenstein, Senior Director bei Sotheby’s Hamburg, wird uns einen Einblick in die Arbeit des Auktionshauses geben.

→ Mund- und Nasenbedeckung sowie die Einhaltung des Mindestabstands sind vorgeschrieben!
Am Nachmittag besuchen wir die Kunsthalle Hamburg. Dort hat der Freundeskreis zwei Führungen durch die Max-Beckmann-Ausstellung gebucht. Neben den Führungen wird besonders die Besichtigung des neu gestalteten Makart-Saales im Altbau der Kunsthalle empfohlen.

→ Die im Moment gültigen Vorgaben für die Einhaltung eines Mindestabstands, usw., gelten auch hier.

Anmeldungen und Information bei Prof. Alexander Schmidt, jas@nolde-freunde.de oder info@nolde-freunde.de.

2019 | Krakau

Im Frühjahr 2019 planen die Nolde-Freunde, nach Krakau zu reisen. Die Reise wird diesmal im Mai stattfinden, weil es dann schon frühlingshaft warm sein wird. Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen über den Stand der Planung bei J. Alexander Schmidt.

jas@nolde-freunde.de

2018 | Lissabon

Im Frühjahr 2018 haben sich 18 Nolde-Freunde auf den Weg nach Lissabon gemacht. Schon die Fahrt zwischen Flughafen und Hotel hatte den Charakter einer kleinen Stadtrundfahrt. Am ersten Tag stand die Altstadt von Lissabon mit ihren drei charakteristischen Vierteln im Mittelpunkt: Baixa, Barrio Alto und Alfama wurden zu Fuß und mit der historischen Straßenbahn erkundet. Der Abend endete mit einem Fado-Konzert. Der zweite Tag war aufgeteilt in einen Besuch des sehr modernen MAAT – Museum de Arte, Arquitetura e Technologia und einen Ausflug nach Sintra, der Sommerresidenz der portugiesischen Könige. Der Tag wurde beschlossen in einem typischen Restaurant in der Baixa. Der dritte Tag führte in das weltberühmte Gulbekian Museum und anschließend in den Stadtteil Belém am Ufer des Tejo, wo nicht nur das Hieronymoskloster, sondern auch die berühmten “Pasteis de Belem”, Küchlein mit leckerer Puddingfüllung, von Interesse waren.

2017 | Barcelona

Die Tage in Barcelona in diesem Frühjahr begannen mit einer Rundfahrt durch die Stadt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Für das Barrio Gotico, die historische Altstadt, waren spezielle Führungen in deutscher Sprache organisiert, ebenso für das Modernisme-Viertel, im Stil des katalanischen Art Nouveau, mit den berühmten Bauten von Antoni Gaudi und seiner Kirche Sagrada Familia. Besuche im Museum des Malers Joan Miró, im Pavillon des Architekten Mies van der Rohe, den dieser 1929 als deutschen Beitrag für die Weltausstellung entworfen hatte, oder im Picasso-Museum dürfen nicht übergangen werden. Ein Ausflug in das nahe Bergmassiv führte zum Kloster Montserrat

2015 | Stockholm

Im nächsten Jahr war Stockholm das Ziel mit dem Besuch der eindrucksvollen Nolde-Ausstellung im Museum Prins Eugen in Waldemarsudde, speziell zusammengestellt aus dem reichen Nachlass in Seebüll. Die Direktorin führte den Freundeskreis durch die ehemaligen Wohnräume Prins Eugens und dessen Sammlung, auch durch den Speisesaal, in dem das Festbankett für die Nobelpreisträger stattfindet. Wegen der Breite des Angebots bildeten sich einzelne Interessensgruppen, die jeweils dem VASA-Museum wie dem Nobelmuseum, der Thielska Galerie oder dem Besuch der Wohnräume von August Strindberg den Vorzug einräumten. Ein besonderes Erlebnis war eine abendliche Schifffahrt durch die Schärenlandschaft um Stockholm bei einem ausgezeichneten Menü an Bord.

2014 | Kopenhagen

Der noch junge Freundeskreis hatte 2014 im dritten Jahr seines Bestehens für die erste Reise Kopenhagen gewählt. Höhepunkt war der Besuch der Nolde-Retrospektive im Louisiana-Museum, wo gleichzeitig der weltbekannte Künstler Olafur Eliasson über mehrere Räume ein imposantes Environment eingerichtet hatte. Eine Führung durch die neue Oper als außerordentliches Architekturereignis gewährte einen Blick hinter die Kulissen und in die technischen Möglichkeiten der Inszenierung. Die Reise endete mit einem Balletabend in der historischen alten Oper.